Register

Academia Swedenborgiana

Evaluation

(91 Ratings)

Webinar
Webinar: Die Schöpfungsgeschichte bei Jakob Lorber

Die Schöpfungsgeschichte bei Jakob Lorber

This webinar was rated 9 times

Ich biete dieses Webinar als ein Theologe in der Tradition Swedenborgs an und somit aus einer swedenborgschen Perspektive. Ich spreche also nicht als Lorberianer. Mich interessiert die Rezeption und Modifikation Swedenborgs in der Neuoffenbarung durch Jakob Lorber. Swedenborgs Werke waren bis zu einem gewissen Grad in das äußere Bewusstsein Lorbers eingedrungen. Sein Biograph Karl Gottfried Ritter von Leitner schreibt: Und nun las er manche Werke von Justinus Kerner, Jung-Stilling, Swedenborg, Jakob Böhme, Johann Tennhardt und J[ohann] Kerning. Dementsprechend findet man im Lorberwerk zahlreiche Gedanken, Formulierungen und Begriffe Swedenborgs. Doch dieses Werk ist keine Kopie Swedenborgs, sondern präsentiert ein ganz eigenes und anderes geistiges Weltbild. Wir untersuchen diese Zusammenhänge am Beispiel der Auslegung der biblischen Schöpfungsgeschichte.

We detected that your time zone is different from the preset time zone (CET).

Maybe your computer clock is set differently, or you are in a different time zone?

We have determined the following time zones as a suggestion for you:

Matching time zones

All time zones

Is your time zone is not listed?