Register

Akademie von Hanna Rohde

Evaluation

(0 Ratings)

Webinar
Webinar: Handwerk für Kinder. Die Welt durch praktisches Lernen begreifen.

Handwerk für Kinder. Die Welt durch praktisches Lernen begreifen.

In Trainings & Workshops > Other

This webinar has not been rated.

In dem Webinar "Handwerk für Kinder" stelle ich tolle Möglichkeiten (Tools) vor, mit Kindern die Welt zu entdecken, und dabei auch selbst Spaß zu haben.

Kinder sind kleine Forscher und wollen viel verstehen und be-greifen, von dem was um sie herum passiert und existiert.
Sie haben hunderte von Impulsen jeden Tag, denen sie gerne nachgehen möchten. Die sie erforschen möchten. Und dafür brauchen sie uns Erwachsene, um Hilfestellungen, Erlaubnis und Erklärungen zu bekommen.

Oft haben wir aber keine Zeit, um uns ausschließlich nach den Impulsen des Kindes zu richten. Es ist auch gar nicht nötig, den ganzen Tag wie ein Helikopter um das Kind herum zu schwirren und alles heranzuschaffen, was es meint zu brauchen. Wir können ihnen aus Mangel an Zeit auch nicht alles erklären. Wir filtern also in bestem Wissen und Gewissen, was für die Kinder im Hier und Jetzt gerade "dran ist".

Da wir Menschen ja bekanntlich am besten aus eigenen Erfahrungen lernen als rein aus theoretischen Erläuterungen, möchte ich die für mich stimmigste Position die wir als Eltern haben in diesem Webinar vorstellen.

Kurz gesprochen heißt das Konzept
"Vorleben und Dankbarkeit".

Es ist die Position des Beobachters, der sein Kind/seine Kinder stets wachsam betrachtet, sie wahrnimmt, sie wirklich ernst nimmt, so wie sie sind.
Und ihnen vorlebt, wie toll es ist, wenn man die Welt Stück für Stück be-greift.
Ihnen die Abstraktion der Welt durch Vorleben im Alltag näher bringt.

Als kleines Beispiel möchte ich eine Situation aus der Küche nehmen.

Hier fließen so viele Eindrücke zusammen, wenn man sie dem Kind benennt:

"Schau mal, die Möhre kommt aus der Erde. Dort ist sie gewachsen. So wie du in meinem Bauch gewachsen bist. Bis du reif, also fertig warst. Die Möhre ist ein Geschenk der Erde an uns. Alle echten Lebensmittel sind das. Süßkram und Fabriklebensmittel nicht. Sie sind kein Geschenk der Erde. Sondern eine Erfindung der Menschen. Damit wir uns ab und zu damit belohnen können. Sie sind also keine "echten" Geschenke von Mutter Natur. Sie sind nur etwas fürs Auge. Nicht fürs Herz.
Wir machen jetzt aus den einfachen Möhren noch leckerere Möhren. Wir "zaubern" so zu sagen ein Gericht.
Wenn du verstehst, was ich meine, dann verstehst du auch, was Dankbarkeit ist.
Ich bin dankbar dafür, dass wir die Möhren kennen gelernt haben. Und dass wir ein tolles Rezept dafür haben. Und dass wir in der Lage sind uns mit ihnen satt und glücklich zu machen.

Wir sprechen jetzt mal ein Dankeschön aus an Mutter Natur und die Erfindung der Möhren!"

Wenn man Kindern peu a peu beibringt, in die Tiefe zu schauen mit dem Filter Dankbarkeit, dann lernen sie, auch die klitze kleinsten Details zu entdecken. Ja kann man denn einzig und allein dafür dankbar sein, dass man "Möhren kennen gelernt hat"?

Ja, das kann man. Danke liebe Oma, dass du uns damals Möhren geschnipselt und uns zu Essen gegeben hast. Ohne dich wären wir vielleicht nicht darauf gekommen, sie zu kaufen.

So können wir uns gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise begeben, was alles wo drin steckt. Wo es herkommt. Wer damit zu tun hat. Welche Auswirkungen das Thema auf uns Menschen hat. Woher eigentlich der ein oder Andere Name für etwas herkommt. Und so weiter.

Von Mal zu Mal lernen die Kinder selbst, die Welt um sie herum eindeutig und klar zu "definieren".

WENN SIE ETWAS MIT EIGENEN WORTEN ERKLÄREN KÖNNEN, DANN HABEN SIE ES WIRKLICH VERSTANDEN!"

Mit dieser Ausgangsbehauptung gehen wir an den Start zu diesem Webinar.

Denn alles was wir sehen und fühlen ist für uns existent. Gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreisen, um die Welt um uns herum zu be-greifen.

We detected that your time zone is different from the preset time zone (CET).

Maybe your computer clock is set differently, or you are in a different time zone?

We have determined the following time zones as a suggestion for you:

Matching time zones

All time zones

Is your time zone is not listed?