Registrieren

Bewertung

(15159 Bewertungen)

Webinar
Webinar: DLS25 Das Licht in der Dunkelheit

DLS25 Das Licht in der Dunkelheit

In Ausbildung & Workshops > Körper & Seele

Dieses Webinar wurde 45 mal bewertet

Über den Schmerz und die Gewalt, das Leid und die Freude

Hier wollen wir das Thema menschliche Gewalt einmal unter die Lupe nehmen. Viele Menschen leiden unter offensichtlicher Gewalt und üben gleichzeitig unbewusst subtile Gewalt aus. Zum Beispiel Frauen und Männer.

Andere Menschen leiden unter Gewalt, ohne selbst welche auszuüben. Zum Beispiel Kinder. Gewalt kann körperlich, sexuell, seelisch, emotional, mental und geistig ausgeübt und erlitten werden.

Gewalt
Warum ist Gewalt so ein kardinales Thema auf unserem Seelenweg?
- Was ist das eigentlich und was steckt dahinter?
- Warum gibt es Gewalt - und: Was ist gas Gute daran?

Das klingt sarkastisch, doch wenn wir solche provokativen Fragen stellen, haben wir die Chance, Antworten und Lösungen dort zu finden, wo wir bisher im Dunkeln tappten. Weil wir die Augen vor etwas verschlossen, was Bedeutung hat. Öffnen wir sie, dann können wir die abwärts drehende Spirale der Gewalt umkehren und ins Licht führen.

Schmerz
Schmerz ist für den Körper schwer zu ertragen, für das Ego eine arge Herausforderung und für die Seele eine Möglichkeit des Wachstums.
- Wie reagiert der Körper auf Schmerz?
- Wie geht das Ego mit Schmerz um?
- Wofür nutzt die Seele Schmerz?

Allein diese drei verschieden Fragen lassen vermuten, dass ein und derselbe Schmerz völlig unterschiedliche Bedeutungen hat. Und diese sollten wir erkennen und anerkennen, wenn wir den Weg des Schmerzes beenden wollen.


Leid
Leid ist eine Kraft, die nur Menschen zur Verfügung steht. In vielen Begegnungen mit Tieren habe ich immer wieder eines erfahren: Tiere leiden nicht, gleichgültig, unter welchen Umständen sie leben. Ja, sie erleben Schmerzen, Qual, Krankheit und Tod. Doch sie leiden nicht darunter.

Das ist eine starke Behauptung. Für viele Menschen mutet das an wie eine brutale Ignoranz. Und dennoch sollten wir auch hier genauer hinschauen, damit wir das, was Leid wirklich ist, abschütteln und den Schmerz der Welt entschieden lindern können.

- Was ist Leid eigentlich?
- Warum leiden nur Menschen?
- Und wofür soll das gut sein?
- Welche positive Kraft steht dem Leid gegenüber?

Bewertung und Urteil, Gerechtigkeitsforderung und Parteilichkeit verschloss lange Zeiten die Tore zur Erkenntnis. Damit hatten wir keinen Zugang zu den Geheimnissen des Lebens, die sich in der Dunkelheit befinden, keinen Zugang zu den tiefen quälenden Urgründen unseres Bewusstseins.


Freude
Die Geburt ins Menschenleben ist für die Seele wie ein Tod, während sie den physischen Tod als eine Geburt erlebt. Daher ist das Spektrum der Freude für die Seele unendlich viel größer als für das Ego.

Lasst uns hier gemeinsam eine der größten Nüsse der Menschheit knacken und schauen, was dabei heraus kommt.

Wir haben festgestellt, dass Ihre Uhrzeit von der voreingestellten Zeitzone (MEZ) abweicht.

Vielleicht ist Ihre Computer-Uhr anders eingestellt oder Sie befinden sich in einer anderen Zeitzone?

Folgende Zeitzonen haben wir als Vorschlag für Sie bestimmt:

Passende Zeitzonen

Alle Zeitzonen

Ist Ihre Zeitzone nicht aufgeführt?