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Akasha Nicole Menth - Autorin

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Webinar: Tiefenentspannungs-Meditation

Tiefenentspannungs-Meditation

In Körper & Seele > Meditation

Dieses Webinar wurde 33 mal bewertet

Geführte Meditation, um in einen Tiefenentspannungszustand zu gelangen

Möchten Sie gern eine Tiefenentspannungs-Meditation erleben? Ich gebe Ihnen die Möglichkeit dazu. Jeder Mensch kann selbständig lernen, in diesen Zustand zu gelangen. Wie das geht? Durch das

Autogene Training

In unserer hochtechnisierten Gesellschaft fühlt sich der einzelne stark belastet. Hektik, Ruhelosigkeit, Reizüberflutung und übersteigerter Leistungsanspruch führen zu Dauerbelastungen und Stress. Dies macht krank, es entstehen Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Nervosität, Erschöpfungszustände uvm. Das Autogene Training kann hier helfen. Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode der Schulmedizin um sich zu entspannen und zu erholen, es ist das Entspannungsverfahren Nr. 1 in Deutschland.

Das AT ist ein ganzheitliches Verfahren, das die harmonische Einheit von Körper und Seele fördert. Es existieren drei Stufen des AT, welche sich mit unterschiedlichen Themen befassen. Die Grundstufe beinhaltet ein komplettes System zur körperlichen Entspannung, sie lehrt die körperbezogene Selbstentspannung. In der Mittelstufe entwickeln die Übenden formelhafte geistig-seelische Vorsätze und suggerieren sich diese. In der Oberstufe suchen sie mit meditativen Mitteln Erkenntnisse über ihr Leben und Einsichten in das Wesen des Seins.

Das Autogenes Training (AT), Grundstufe

Das AT ist eine Selbsthypnose, mit der die Kraft der Vorstellung auf den Körper übertragen werden soll. Die Übertragung vom Psychischem auf das Körperliche ist nur möglich, weil Leib und Seele eine Einheit bilden. Der Körper wird beeinflusst durch die Macht der Vorstellung. Beim AT lernen Sie, einen Zustand der Entspannung selbständig (autogen) herbeizuführen.

Durch bewusste Konzentration auf den eigenen Körper entsteht ein Gefühl tiefer Ruhe, und der gesamte Organismus kann sich erholen. Es geht im AT nicht nur um Entspannung, sondern auch um eine Sammlung der Aufmerksamkeit, um die Schulung der Konzentration.

Das AT ist eine reine konzentrative Selbstentspannungsmethode, keine körperlichen Bewegungen werden durchgeführt. Es greift positiv in das vegetative Nervensystem ein und somit in die Funktionen der Organe. Es kann angewandt werden bei

- chronischem Schmerz
- Herz- und Kreislaufstörungen
- Abbau von Aggressionen
- Senkung des Blutdrucks
- Abbau von Drogen (Alkohol, Zigaretten)
- Linderung von Magendarmstörungen
- Rheumatismus
- Erleichterungen für Nacht- und Schichtarbeiter
- Übergewicht (zur Gewichtsabnahme)
- Asthma
- Leistungsstress
- Angst und Unruhezuständen
- Versagensängsten und Lampenfieber



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