
Musik und Klangarbeit bei Demenz
In Körper & Seele > Gesundheitsförderung
- Location: Live webinar
- Date: auf Anfrage
- Language: German
- Does my computer meet all the requirements?
Der Einsatz von Musik und Klangarbeit unterstützt die geistige und körperliche Aktivierung, Lebensfreude und ebenso die Entspannung.
Indem ein sicherer Erlebens-Rahmen zur Verfügung gestellt wird, ist klangliches Empfinden des Musikhörens, Singen und eigenes Musizierens im weitesten Sinne, möglich. Das Anknüpfen an Ressourcen fördert das Sicherheitsgefühl, die Lebendigkeit und Eigenwahrnehmung.
Das Konzept, musikgeragogische und klangtherapeutische Angebote in die Seniorenassistenz fest einzubinden, ist in den vergangengen Jahren auf Grund meiner äußerst positiven Erfahrungen in mir gereift.
Der Einsatz von Klangschalen und Instrumenten wie einem Monochord findet in der Pflege zunehmend Anwendung. Die beruhigenden Klänge und sanften Vibrationen werden von den Menschen als besonders entspannend und wohltuend wahrgenommen.
Diese Instrumente berühren auf körperlicher und seelischer Ebene gleichsam. Bettlägerige Menschen profitieren von dieser Art der klanglichen Berührung. Denn trotz der Bewegungslosigkeit im Außen, wird mit den Klängen dieser Instrumente der Mensch im Inneren berührt.
Das Klangerleben kann durch das Hören der Klänge im Raum ebenso erlebt werden, wie durch das Spüren der Klänge z.B. durch das Auflegen auf den Körper und das sanfte Anspielen eines Körpermonochords. Auch in der Hospizbegleitung werden diese Instrumente unterstützend eingesetzt.
Es ist Ihnen nicht möglich diesen Termin wahrzunehmen?
Gern können wir einen individuellen Termin zu einem anderen Zeitpunkt vereinbaren. Kontaktieren Sie mich in dem Fall einfach unter: kontakt@menschenkreise.de
Ich freue mich auf Sie.